Cozero
Industrie-Intro

Transport & Logistik

Dieser Sektor umfasst den gesamten Transport von Personen und Gütern sowie Transportdienstleister, z.B. Flughäfen. Dies beinhaltet Unternehmen der Luftfahrt und Flughafenbetreiber, Straßen- und Schienen-Landverkehr einschließlich Betreiber von Infrastruktur, Fahrzeugvermietung und Taxiunternehmen, Eigentümer sowie Betreiber von Seetransport und Häfen.
Erfolgreiche Zusammenarbeiten
Rhenus Logistics Group

Erhalten Sie Ihren Industrie-Guide hier

Rolle der Industrie

Um das Ausmaß der CO₂-Reduktion zu erreichen, das für eine Netto-Null-Welt bis 2050 erforderlich ist, müssen sich Unternehmen grundlegend transformieren - durch die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfungskette und durch die weltweite Mithilfe auf dem Weg zu Null-Emissionen. Der Transportsektor ist eine der am schnellsten wachsenden Emittenten, der seit 1990 um 71 % zugenommen hat und heute für etwa ein Viertel der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich ist. Die Treibhausgasemissionen dieses Sektors betreffen in erster Linie fossile Brennstoffe, die für den Straßen-, Schienen-, Luft- und Seeverkehr verbrannt werden. Fast die gesamte (95 %) Transportenergie der Welt stammt aus erdölbasierten Kraftstoffen, hauptsächlich Benzin und Diesel. Das Ergreifen von Maßnahmen zur Emissionsminderung ist unabdingbar, zumal eine Verschärfung der gesetzlichen Vorschriften zu erwarten ist und der öffentliche Druck weiter zunehmen wird.

Verstehen Sie den CO₂-Fußabdruck Ihres Unternehmens

Um den Klimaschutz effektiv anzugehen, ist es für Unternehmen von hoher Bedeutung, ein klares Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche ihres Unternehmens die meisten Treibhausgase ausstoßen.

Der Haupttreiber der Emissionen im Transport- und Logistiksektor ist der Kraftstoffverbrauch. Die mit der Produktion von Erzeugnissen und Services verbundenen Emissionen sowie die nachgelagerten Unternehmensemissionen am Ende des Lebenszyklus wie bspw. der Entsorgung sind dabei ebenfalls von Bedeutung.

Unternehmen können ihren gesamtökologischen Impact verstehen, indem sie eine Bewertung der Treibhausgase entlang der Wertschöpfungskette durchführen und dabei die verfügbaren Unternehmensdaten mit modellierten Schätzungen ergänzen. Cozero Log nimmt Ihnen dabei den Großteil der Arbeit ab.

Managen Sie den CO₂-Fußabdruck Ihres Unternehmens aktiv

Für Unternehmen in der Transport- und Logistikbranche wird die Emissionsminderung maßgeblich durch den Reifegrad technologischer Lösungen beeinflusst, die konventionelle Kraftstoffe ersetzen können. Allerdings kann man ein hohes Innovationstempo beobachten, und es gibt auch erhebliche Möglichkeiten im Bereich betrieblicher Effizienz. Unternehmen können auch mit Industrie und Kunden zusammenarbeiten, um Emissionen in der Lieferkette und bei der Verwendung von Produkten durch die Kunden zu reduzieren sowie durch die Unterstützung von internationalen Klimaschutzprojekten zur Vermeidung und Reduktion von Emissionen.

Der größte Hebel für Klimaschutzmaßnahmen ist die Skalierung des kohlenstofffreien Verkehrs durch Elektrifizierung oder die Verwendung von kohlenstofffreien Kraftstoffe. Dies umfasst Maßnahmen wie der Einsatz von Brennstoffzellen- und batteriebetriebenen Elektro-LKWs auf der Straße, Biokraftstoffe oder grünes Ammoniak in der Schifffahrt sowie Bio- oder E-Treibstoffe in der Luftfahrt. Es ist wahrscheinlich, dass Elektro-LKW in den 2020er Jahren kostenmäßig wettbewerbsfähig mit Diesel- oder Benzinfahrzeugen werden. Als Zwischenschritt ist die Materialeffizienz in der Konstruktion und die Energieeffizienz in der Nutzung entscheidend. Motor- und Konstruktionsdesign werden für Effizienz in der Nutzungsphase sorgen, von Aerodynamik und Reifendesign für Antriebseffizienz bei Fahrzeugen bis hin zum Flugzeugdesign zur Optimierung von Flügen.

Emissionen werden auch in der Nutzung durch Kunden gesenkt. Routenoptimierung und Verkehrsmanagement führen ebenfalls zu erheblichen Effizienzgewinnen. Die Förderung einer höheren Auslastung von Produkten durch Sharing- und Mobility-as-as-Service-Optionen führt zu einer höheren Produkteffizienz. Schließlich werden durch Verkehrsverlagerung und Verringerung der Nachfrage Emissionen reduziert.

Für den Anteil der Unternehmensemissionen, der nur mit hohem Aufwand oder gar nicht adressiert werden kann, können Unternehmen Klimaprojekte unterstützen, die atmosphärische CO₂-Emissionen abbauen oder CO₂-Emissionen außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette reduzieren und als CO₂-Kompensation dienen. Cozero gibt Empfehlungen zu Reduktionsmaßnahmen und Lösungsanbietern, damit sich Unternehmen auf die Bereiche konzentrieren können, in denen der größte Handlungsbedarf besteht. Cozero Act unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verwaltung maßgeschneiderter Maßnahmenpläne für das CO₂-Management sowie bei der transparenten Verfolgung des Fortschritts im Vergleich zu diesen Plänen.

Cozero
Industry Intro

Transportation and Logistics

This sector spans all transport for passengers and goods, as well as transport service providers e.g. airports. This covers companies providing air travel and airports; road and rail land transportation including infrastructure owners, vehicle rental and taxi companies; owners and operators of marine transport and ports.

Role of the industry

Delivering the scale of carbon reduction needed for a net zero world by 2050 demands companies transform - decarbonising their value chain, and by helping the world to get to zero emissions. Transport has been one of the fastest growing sources of emissions, having increased by 71% since 1990, and now accounts for approximately one-quarter of global GHG emissions. Greenhouse gas emissions from this sector primarily involve fossil fuels burned for road, rail, air, and marine transportation. Almost all (95%) of the world's transportation energy comes from petroleum-based fuels, largely gasoline and diesel. Taking action on emissions is essential, especially as legal regulations are expected to tighten and public pressure will only increase.

Understanding your carbon footprint

In order to tackle climate change effectively, companies benefit from having a clear understanding of which parts of their business emit the most greenhouse gases.

The principal driver of emissions across the transport and logistics sector is from fuel consumption. Emissions associated with production of goods, and downstream emissions from end of life and disposal are also significant.

A company can build an understanding of their total impact by conducting a GHG value chain assessment, supplementing available company data with modelled estimates. Cozero Log can help to do this.

Managing your carbon footprint

For companies in Transport and Logistics, carbon abatement is constrained by maturity of technological solutions that replace fuels. However, innovation is happening at pace, and there are also significant opportunities through operational efficiency. Companies can also work with industry and consumers to tackle emissions through the supply chain and their consumers use of products; and by supporting carbon removal and reduction projects across the world.

The biggest lever for carbon action is to scale zero-carbon transport through electrification or use of zero carbon fuels - fuel-cell and battery trucks on road, biofuels or green ammonia in shipping, as well as bio- or e-fuels in aviation. Electric trucks are likely to become cost-competitive with diesel or gasoline vehicles during the 2020s. As an intermediate step, material efficiency in design and energy efficiency in use is key. Engine and vessel / airframe design will deliver efficiency in use, from aerodynamic and tyre design for drive efficiency in vehicles, to aircraft design to optimise flights.

Emissions are cut through consumer use. Route optimisation and traffic management also lead to significant efficiency gains. Promoting higher utilisation of products through sharing and mobility-as-as-service options will deliver product efficiency. Finally transport switching and reducing demand will ultimately cut emissions.

For a company's carbon footprint that is hard or not possible to address, companies can look to support projects that remove atmospheric CO₂, or reduce CO₂ from beyond their value chain.

Cozero Act sets out the carbon actions and solution providers to help companies focus on where action is needed most. Cozero Act supports companies to develop and manage bespoke carbon management action plans, as well as transparently track progress against these.