Cozero
Industrie-Intro

Industrielle Fertigung

Unternehmen, die an der Herstellung, Fabrikation, Verarbeitung oder Aufbereitung von Produkten aus Roh- und Grundstoffen beteiligt sind. Dazu gehören Hersteller von Industriemaschinen und Industriekomponenten, von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeugteilen, von Baustoffen und Baumaschinen, aber auch von Chemikalien.

Rolle der Industrie

Um das Ausmaß der CO₂-Reduktion zu erreichen, das für eine Netto-Null-Welt bis 2050 erforderlich ist, müssen sich Unternehmen grundlegend transformieren - durch die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfungskette und durch die weltweite Mithilfe auf dem Weg zu Null-Emissionen. Industrielle Fertigungsprozesse sind für etwa 28 % der weltweiten Emissionen verantwortlich. Es ist von entscheidender Bedeutung, Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen zu ergreifen, und die Fertigungsindustrie kann dabei eine maßgebliche Rolle in der Transformation spielen. Sie haben die Möglichkeit, durch technische und prozessuale Innovationen einen Wandel zu gestalten und ihre Lieferkette und Kunden im selbigen Prozess zu unterstützen.

Verstehen Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens

Um den Klimaschutz effektiv anzugehen, ist es für Unternehmen von hoher Bedeutung, ein klares Verständnis davon zu entwickeln, welche Bereiche ihres Unternehmens die meisten Treibhausgase ausstoßen. Dies ist für Hersteller der industriellen Fertigung von besonderer Bedeutung, da der CO₂-Fußabdruck entlang der gesamten Wertschöpfungskette von erheblicher Relevanz ist.

Für Hersteller von industriellen Produkten ist die Beschaffung von Materialien und Gütern (z.B. Stahl, der in der Automobilproduktion verwendet wird) ein wichtiger Einflussbereich in der Lieferkette. Nachgelagerte Emissionen umfassen den Transport der hergestellten Waren, die Nutzung der Produkte und die Entsorgung.

Die Emissionen aus dem operativen Betrieb unterscheiden maßgeblich in Abhängigkeit der Produktionsanforderungen. Für alle gilt, dass das Emissionsmanagement hier einen wichtigen Ausgangspunkt für jeden Maßnahmenplan zur Reduzierung der Emissionen darstellt.

Unternehmen können ihren gesamtökologischen Impact verstehen, indem sie eine Bewertung der Treibhausgase entlang der Wertschöpfungskette durchführen und dabei die verfügbaren Unternehmensdaten mit modellierten Schätzungen ergänzen. Cozero Log nimmt Ihnen dabei den Großteil der Arbeit ab.

Managen Sie den CO2-Fußabdruck Ihres Unternehmens aktiv

Fertigungsunternehmen können ihren CO₂-Fußabdruck gezielt reduzieren, indem sie unmittelbar Maßnahmen innerhalb ihres eigenen Betriebs ergreifen, indem sie mit der Industrie und den Verbrauchern zusammenarbeiten, um Emissionen entlang der Lieferkette und bei der Nutzung der Produkte durch die Verbraucher zu reduzieren, und indem sie internationale Klimaschutzprojekte zur Beseitigung und Reduzierung von CO₂-Emissionen unterstützen.

Die Verbesserung der Energieeffizienz in Kombination mit der Dekarbonisierung der Energieversorgung und einer schrittweisen Elektrifizierung der Maschinen kann die Effizienz der Produktionslinien maßgeblich erhöhen und Kosten substantiell senken. Die Entscheidung für eine CO₂-optimierte Produktion kann dabei die Prozesseffizienz erhöhen und Abfall sowie Produktvarianz reduzieren (z. B. Umstellung von Hochöfen auf Elektrolichtbogenöfen mit direkt reduziertem Eisen für die Stahlproduktion).

Die Reduzierung von Emissionen in der Lieferkette bedeutet, dass man gemeinsam mit den Lieferanten an Projekten zur Emissionsminderung und Kreislaufwirtschaft arbeitet und sich für nachhaltige Beschaffungsoptionen entscheidet z.B. durch die Verwendung umweltfreundlicherer Materialien (z. B. Bio-Kunststoffe). Darüber hinaus kann das Produktdesign für eine nachhaltige Nutzung und Entsorgung die nachgelagerten Umweltauswirkungen reduzieren.

Für den Anteil des CO₂-Fußabdrucks eines Unternehmens, der nur schwer oder gar nicht adressiert werden kann, können Unternehmen Projekte unterstützen, die atmosphärisches CO₂ abbauen oder CO₂ außerhalb ihrer Wertschöpfungskette reduzieren, d.h. Emissionen kompensieren.

Cozero gibt Empfehlungen zu Reduktionsmaßnahmen und Lösungsanbietern, damit sich Unternehmen auf die Bereiche konzentrieren können, in denen der größte Handlungsbedarf besteht. Cozero Act unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verwaltung maßgeschneiderter Maßnahmenpläne für das CO₂-Management sowie bei der transparenten Verfolgung des Fortschritts im Vergleich zu diesen Plänen.

Cozero
Industry Intro

Industrial Manufacturing

Companies involved in manufacture, fabrication, processing, or preparation of products from raw materials and commodities. This includes manufacturers of industrial machinery and industrial components, automotives and parts, construction materials and machinery, and also chemicals.

Role of the industry

Delivering the scale of carbon reduction needed for a net zero world by 2050 demands companies transform - decarbonising their value chain, and by helping the world to get to zero emissions. Industrial manufacturing processes accounts for approximately 28% global emissions. Taking action on emissions is essential, and manufacturers can lead the transition. They have the opportunity to innovate for change, and to support their supply chain and customers to do so.

Understanding your carbon footprint

In order to tackle climate change effectively, companies benefit from having a clear understanding of which parts of their business emit the most greenhouse gases. This is of importance to producers of industrial manufacturing given the significant carbon footprint across the full value chain.

For manufacturers of industrial products, sourcing of materials and goods (e.g. steel used in automotive production) are a major impact areas across the supply chain. Downstream emissions cover transport of manufactured goods, usage of products and disposal.

Operational emissions differ vastly owing to the manufacturing requirements. For all, management here provide an important starting point in any carbon action plan.

Companies can understand their total impact by conducting a GHG value chain assessment, supplementing available company data with modelled estimates. Cozero Log can help you with this.

Managing your carbon footprint

Manufacturing companies can reduce their carbon footprint by taking action through operational efficiency; by working with industry and consumers to tackle emissions through the supply chain and their consumers use of products; and by supporting carbon removal and reduction projects across the world.

Improvements in energy efficiency measures, combined with decarbonization of power and the gradual electrification of machinery can deliver efficiency in manufacturing lines, and cut cost. Opting for CO₂ optimized production can increase process efficiency, reduce waste and product variance (e.g. switching blast furnaces to electric arc furnaces using direct reduced iron for steel production) .

Companies can engage suppliers on joint abatement and circularity projects, and can focus on sustainable procurement e.g. through use of greener materials (e.g. bio-based plastics). Furthermore, product design for sustainable use and disposal can cut downstream impacts.

For a company's carbon footprint that is hard or not possible to address, companies can look to support projects that remove atmospheric CO₂ through measures such as Carbon capture, utilization and storage (e.g. on cement carbonization), or reduce CO₂ from beyond their value chain through offsetting.

Cozero Act recommends the carbon actions and solution providers to help companies focus on where action is needed most. Cozero Act supports companies to develop and manage bespoke carbon management action plans, as well as transparently track progress against these.