Online Marketing Rockstars: CO₂-Management mit Cozero

Beim diesjährigen Online Marketing Rockstars-Festival (OMR22) am 17. und 18. Mai in Hamburg setzten die Veranstalter die Software des Berliner Startups Cozero bei ihrem CO₂-Management und der -Bilanzierung ein.

LI CozeroOMR.png

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten von OMR steht das kürzlich stattgefundene Festival, das sich mit mehr als 70.000 Besucher*innen auch in der Emissionsbilanz des Unternehmens relevant bemerkbar macht. Hierbei fallen unter anderem die eingesetzte Technik, der Abfall und die An- und Abreise ins Gewicht.

Helen Tacke, Gründerin und Geschäftsführerin von Cozero: „OMR hat sich aus der eigenen Überzeugung heraus frühzeitig dem Thema Nachhaltigkeit gestellt, um es richtig und ehrlich anzugehen. Das zahlt sich nun aus: das diesjährige Festival hat uns erste tiefe und präzise Einblicke verschafft, die wir nun analysieren und zukünftig bei der Reduzierungsstrategie einsetzen können. Über das Festival hinaus ist OMR eine große Plattform mit vielen unternehmerischen Aktivitäten und eigenen Partnern, die es ebenfalls zu berücksichtigen gilt. Das heißt aber auch, dass von den Nachhaltigkeitsbemühungen erfreulicherweise auch viele weitere Gruppen profitieren werden.”

Dominique Breuer, Sustainability Manager bei OMR - ramp106 GmbH: “Wir möchten nicht nur verstehen, welchen CO₂-Fußabdruck OMR hat. Wir möchten gezielt daran arbeiten, unsere Emissionen signifikant zu reduzieren. Den Grundstein haben wir in diesem Jahr damit gelegt, eine möglichst hohe Transparenz zu schaffen.”

Über Cozero Cozero ermöglicht Unternehmen eine effektive Dekarbonisierung und damit eine nachhaltige Transformation ihres Geschäfts. Kernstück ist eine Softwarelösung, die den Carbon Footprint der gesamten Wertschöpfungskette digital erfasst, bilanziert und mittels KI analysiert. Auf Basis einer Wirkungsanalyse und Investitionsrechnung der Emissionsdaten werden dann unter Einbindung aller Stakeholder Maßnahmen zur CO₂-Reduktion eingeleitet. Cozero wurde 2020 in Berlin gegründet, die Software wird bereits von einer Vielzahl von Unternehmen genutzt. Mehr Informationen: www.cozero.io