Cozero
Industrie-Intro

Handel & Distribution

Der Sektor umfasst Unternehmen, die im Einzelhandel, Großhandel und Vertrieb von Waren tätig sind. Dazu gehören Warenhäuser, Fachgeschäfte und der E-Commerce

Rolle der Industrie

Um das Ausmaß der CO₂-Reduktion zu erreichen, das für eine Netto-Null-Welt bis 2050 erforderlich ist, müssen sich Unternehmen grundlegend transformieren - durch die Dekarbonisierung ihrer Wertschöpfungskette und durch die weltweite Mithilfe auf dem Weg zu Null-Emissionen. Immer mehr Verbraucher verlangen nachhaltige Produkte, und eine wachsende Zahl von Einzelhändlern geht strategische Klimaverpflichtungen ein. Für Einzelhändler besteht die Chance, den Wandel anzuführen und Maßnahmen zum Klimaschutz voranzutreiben, insbesondere angesichts ihres potenziellen Einflusses auf die Lieferketten der von ihnen gelieferten Waren sowie auf ihre Kunden.

Verstehen Sie den CO₂-Fußabdruck Ihres Unternehmens

Um den Klimawandel effektiv zu bekämpfen, ist es für Unternehmen von Vorteil, ein klares Verständnis davon zu haben, welche Teile ihres Geschäfts die meisten Treibhausgase ausstoßen. In der gesamten Lieferkette des Einzelhandels machen die direkten Emissionen nur einen kleinen Teil der Gesamtemissionen aus, während der Rest außerhalb des Betriebs des Unternehmens entsteht: in den Lieferketten und in der Art und Weise, wie die Verbraucher die Produkte verwenden.

Für Einzelhändler ergeben sich die größten Auswirkungen in der Lieferkette aus der Beschaffung von Materialien und Waren, der Verarbeitung und der logistischen Verteilung. Nachgelagerte Auswirkungen durch die Nutzung und Entsorgung durch den Verbraucher sind ebenfalls signifikant. Obwohl die Emissionen aus dem Betrieb relativ gering erscheinen, sind sie dennoch signifikant und bilden einen wichtigen Ausgangspunkt für jeden Maßnahmenplan zum Klimaschutz.

Unternehmen können ihren gesamtökologischen Impact verstehen, indem sie eine Bewertung der Treibhausgase entlang der Wertschöpfungskette durchführen und dabei die verfügbaren Unternehmensdaten mit modellierten Schätzungen ergänzen. Cozero Log nimmt Ihnen dabei den Großteil der Arbeit ab.

Managen Sie den CO₂-Fußabdruck Ihres Unternehmens aktiv

Während ein Einzelhändler operative Emissionen unmittelbar reduzieren kann, erfordert eine umfassende Transformation, die Zusammenarbeit mit Industrie und Konsumenten, um Emissionen entlang der gesamten Lieferkette und der Produktnutzung durch die Konsumenten zu reduzieren, und dabei Projekte zur Vermeidung und Reduktion von CO₂-Emissionen in der ganzen Welt zu unterstützen.

Vor allem die Steigerung der Energieeffizienz an Einzelhandelsstandorten, die Beschaffung von Strom und Wärme aus erneuerbaren Energien, die Verwendung von kohlenstoffarmen Kältemitteln sowie die Reduzierung des Abfallaufkommens führen nicht nur zu einer deutlichen Einsparung von Emissionen sondern auch von Kosten.

Um die Emissionen in der Lieferkette zu reduzieren, ist es notwendig, mit den Lieferanten gemeinsame Projekte zur Emissionsreduzierung und Kreislaufwirtschaft durchzuführen, sich für nachhaltige Beschaffungsoptionen zu entscheiden sowie Distribution und Lagerung zu optimieren.

Einzelhändler informieren das Verbraucherverhalten, indem sie Produkte beschaffen, die wiederverwendet, aufgearbeitet, wieder hergestellt und schließlich recycelt werden sollen. Die Einbindung der Verbraucher in nachhaltige Konsum- und Recyclingmaßnahmen wird somit auch die Emissionen in der nachgelagerter Wertschöpfungskette reduzieren.

Für den Anteil der Unternehmensemissionen, der nur mit hohem Aufwand oder gar nicht adressiert werden kann, können Unternehmen Klimaprojekte unterstützen, die atmosphärische CO₂-Emissionen abbauen oder CO₂-Emissionen außerhalb der eigenen Wertschöpfungskette reduzieren und als CO₂-Kompensation dienen.

Cozero gibt Empfehlungen zu Reduktionsmaßnahmen und Lösungsanbietern, damit sich Unternehmen auf die Bereiche konzentrieren können, in denen der größte Handlungsbedarf besteht. Cozero Act unterstützt Unternehmen bei der Entwicklung und Verwaltung maßgeschneiderter Maßnahmenpläne für das CO₂-Management sowie bei der transparenten Verfolgung des Fortschritts im Vergleich zu diesen Plänen.

Cozero
Industry Intro

Retail and Distribution

The sector encompasses firms engaged in the retail, wholesale and distribution of goods. This includes department stores, speciality stores and e-commerce.

Retail and Distibutors

Delivering the scale of carbon reduction needed for a net zero world by 2050 demands companies transform - decarbonising their value chain, and by helping the world to get to zero emissions. Increasingly consumers are demanding sustainable products, and a growing number of retailers are making strategic climate commitments. There is an opportunity for retailers to lead the transition and leverage carbon action, particularly given their potential influence across the supply chains of goods they supply, and on their customers use of purchased products.

Understanding your carbon footprint

In order to tackle climate change effectively, companies benefit from having a clear understanding of which parts of their business emit the most greenhouse gases. Across the retail supply chain, direct emissions account for only a small proportion of the total, while the rest are outside of the companies operation; in their supply chains and in the way consumers use their products.

For retailers, major impact areas across the supply chain come from sourcing of materials and goods, processing and logistics distribution. Downstream impacts from consumer use and disposal are also significant. While emissions from operations appear relatively small, they are still significant and provide an important starting point in any carbon action plan.

Companies can understand their total impact by conducting a GHG value chain assessment, supplementing available company data with modelled estimates. Cozero Log can help with this.

Managing your carbon footprint

While a retailer can make progress in reducing operational emissions, transformative change means working with industry and consumers to tackle emissions through the supply chain and their consumers use of products; and by supporting carbon removal and reduction projects across the world.

First and foremost, increasing the energy efficiency of retail sites, procuring renewable power and heat, using low carbon refrigerant, and reducing waste delivers carbon and cost reduction.

Tackling supply chain emissions means engaging with suppliers on joint abatement and circularity projects, and opting for sustainable sourcing options, as well as optimising distribution and storage.

Retailers inform consumer patterns by sourcing products that are intended to be reused, refurbished, remanufactured and eventually recycled. Engaging with consumers on sustainable consumption and recycling measures will also cut downstream emissions

For a company's carbon footprint that is hard or not possible to address, companies can look to support projects that remove atmospheric CO₂, or reduce CO₂ from beyond their value chain.

Cozero Act recommends the carbon actions and solution providers to help companies focus on where action is needed most. Cozero Act supports companies to develop and manage bespoke carbon management action plans, as well as transparently track progress against these.